Kontakt:

 

Tel./Fax: +43 (0) 3182 40126

Mobil: +43 (0) 676 5677515

E-Mail: info@dreamland.co.at

www.dreamland.co.at

 

 

Natur pur - Dreamland Decken

 

 

Nicht überall wo Kapok drauf steht, ist auch Kapok drin. Unsere Decken enthalten 85% Kapok und 15% Baumwolle. Warum unsere Produkte für einen gesunden Schlaf so vorteilhaft sind.

 

  • Kapok und Baumwolle sind reine Naturfasern.

  • Kapok vermittelt ein trockenes Schlafklima.

  • Kapok ist durch die in ihr enthaltenen Bitterstoffe motten- und milbensicher.

  • Kapok filzt nicht, klumpt nicht, bleibt jahrelang locker und elastisch.

Der Kapokbaum kommt rund um die Erde in Äquatornähe vor. Denn nur im feuchtwarmen Klima der Tropen gedeiht er, und überall dort wird er auch heute noch genutzt, besonders in Asien.                                

 

Kapokfaser

 

Kapok (von malaisch kapuk), auch Pflanzendaunen genannt, ist die Hohlfaser des Kapokbaumes (Ceiba pentandra). Sie stammt aus den langen Fasern der Früchte des in den Tropen wachsenden Baumes. Die Faser selbst ist glatt, transparent, mit großem Lumen und dünner Zellwand. Die durchschnittliche Länge der Faser beträgt 19 mm, die durchschnittliche Faserbreite ist 19 μm. 

 

Kapok ist die Naturfaser des Kapok-Mutterbaums, dessen Hülsenfrüchte diese besondere Faser beinhalten, auf denen selbst unsere Großmütter noch schliefen oder saßen. Dieses besondere Füllmaterial (Kapok) wurde im Zuge der Industrialisierung verdrängt, da die Kosten für Anbau, Pflege und Verarbeitung des Kapoks explodierten und stattdessen von Kunststoff-Füllmaterialien und nervenden Metallspiralen ersetzt wurden, die unsere Umwelt belasten und unserem empfindlichen Rücken auch nicht wirklich Gutes tun. Als weitere positive Eigenschaft wird dieser Kapok Faser noch zugesprochen, dass sie Wasser ableitet.

  • Kapok ist sehr leicht, elastisch und deshalb langlebig

  • die Lufteinschlüsse der Hohlfaser wirken isolierend und Wärmer egulierend

  • Kapok wirkt gut wärmend im Winter und luftig leicht im Sommer

  • die glatte Oberfläche verhindert Klumpen und Filzen

  • Kapok ist durch die in ihr enthaltenen Bitterstoffe motten- und milbensicher und eignet sich somit  auch für Kinder mit Hausstaub- und Tierhaarallergien

  • Kapok filzt nicht, klumpt nicht, bleibt jahrelang locker und elastisch

  • Kapok ist sehr leicht, isoliert gut und ist daher wärmend, Kapok ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, schließlich ist diese Faser motten- und milbensicher!

Kapok vermittelt ein trockenes Schlafklima, welches mit keinen herkömmlichen Produkten aus Naturfaser vergleichbar ist. Somit kann kein feuchtwarmes Klima für Bakterien und/oder Schimmelpilze entstehen.

Die natürlichen Bitterstoffe in der Kapokfaser behindern den Befall durch  Motten und Milben.

DREAM-Decke- Kapok-Duo

speichern durch den höheren Lufteinschluss mehr Wärme als Steppdecken mit gleichem Gewicht. Sozusagen zwei Decken werden getrennt von einander gesteppt und sind nur durch das ringsum laufende Einfassband verbunden. Da die Steppnähte nicht von oben nach unten durchgehen, werden Kältebrücken vermieden.

 

Durch die natürlichen Wachsstoffe der Kapokfaser nimmt die Faser keinerlei Feuchtigkeit auf, sondern leitet sie rasch ab. Diese Wachsstoffe enthalten zudem einen sehr hohen Bitterstoffanteil, durch den die Faser zu einem hohen Teil als pilz- und bakterienresistent gilt.

 

Durch die Waschbarkeit besonders für Hausstaub- und Tierhaarallergiker und Freunde von waschbaren Naturbettwaren geeignet.

 

Ganzjahresdecke       -       Sommerdecke

4 Wärmepunkte         -       2 Wärmepunkte

 

Bezug:
Beidseitig feinfädiger Batist aus reiner Baumwolle vorgekocht

Karo-Steppung


Füllung: 
85 % Kapok und 15 % Baumwolle
Füllgewicht:
 1.200 g / 600 g
Abmessungen: 
140x200 cm, 140x220 cm

Pflege:  waschbar bis 60°C